Behandlungs- und Rehabilitationsziele


Die Rehabilitationsziele werden in Abhängigkeit vom jeweiligen Krankheitsbild und den bestehenden Risikofaktoren, der Persönlichkeit und Individualität der Betroffenen, ihren Bedürfnissen und Ressourcen, sozialen Bezügen und psychosozialen Belastungen stets individuell definiert.

Die bio-psycho-sozialen Kontextfaktoren sind von elementarer Bedeutung, um gemeinsam mit den Betroffenen, im konkreten Einzelfall die Behandlungsziele festzulegen. Dennoch finden sich in den unterschiedlichen Behandlungsphasen einige typische Zielsetzungen recht häufig:

 

Rehabilitationsphase C

  • Wiedererlangung der Selbständigkeit bei basalen Alltagsverrichtungen (ADL)
  • Verbesserung der grundlegenden Funktionen des zentralen Nervensystems

(Antrieb, Affekt, Motivation, Orientierung, einfache Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistungen, Kommunikation, sensomotorische und koordinative Funktionen)

  • Rückbildung von Lähmungen und Sensibilitätsstörungen
  • Sicherstellung einer gefahrlosen oralen Nahrungsaufnahme und der Kontinenz
  • Klärung des weiteren Rehabilitationspotentials, des Hilfsmittelbedarfs und der Langzeitperspektive

 

Rehabilitationsphase D

  • Vermeidung, Beseitigung oder Verringerung krankheitsbedingter Einschränkungen und Behinderungen
  • Sicherung der selbständigen und selbstbestimmten Lebensführung
  • Angemessene Krankheitsverarbeitung und Entwicklung realistischer Zukunftsperspektiven
  • Sicherung der bestmöglichen Teilhabe am Leben in der Familie, Gesellschaft und Beruf